Wirtschafts- und Sozialkunde Situationen - Informationen - Kompetenzen Bankkaufmann/Bankkauffrau
Schulbuch
| Zielgruppe | Bankkaufleute
| Lehrplanbezug | RLP 2020, Lernfelder 1, 6 und 10
| Konzeption | Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, bankbetriebliche Handlungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern.
Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet u. a. komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Jedes Kompetenztraining schließt mit Aufgabenstellungen, die gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten („Prüfungstraining“).
Eine zentrale Tätigkeit von Bankkaufleuten ist die Kundenberatung.
| Inhalt |
- Die eigene Rolle im Betrieb und im Wirtschaftsleben mitgestalten (LF 1)
- Marktmodelle anwenden (LF 6)
- Gesamtwirtschaftliche Einflüsse analysieren und beurteilen (LF 10)
- lernfeldübergreifend/integrativ: Arbeits- und Lernstrategien (z.B. Internetrecherche), Feedback, Präsentationstechniken, Elemente eines strukturierten Beratungsgesprächs (Gesprächsregeln/-führung, gezielte Fragestellungen, Konfliktmanagement
Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen zum Ausfüllen und Abspeichern bereit.
| Neu in der 3. Auflage | Daten, Schaubilder und Texte wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Die Neubearbeitung berücksichtigt u.a. die Schuldrechtsreform.
Details
- Merkur-Nr. 0858-03-DS
- Seitenanzahl 576
- Format E-Book
- Autor:in Boller, Eberhard
- Erscheinungsjahr 2024
- Auflage 3-DS
- Bundesland Deutschlandweit
- Fach Wirtschafts- und Sozialkunde