Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts - Eine Fachdidaktik - Ziel- und Inhaltsanalyse - Lehr- und Lernorganisation
Methodische Bücher
Sonstiges
| Konzeption | Dieses Buch setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen didaktisch-methodischen Erscheinungen und Formen zu vermitteln und ihm wieder festen Boden unter den Füßen zu geben. Es soll gleichzeitig aufgezeigt werden, inwieweit diese allgemeinen pädagogischen Theorien für den Wirtschaftslehreunterricht Anwendung finden können.
Das bewährte Konzept dieses Buches wurde an die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Zeit angepasst und durch Neuerungen gezielt ergänzt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nicht jede methodische Variationsmöglichkeit von fachdidaktischer Relevanz ist. Um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, erfolgt eine Beschränkung auf persistente Grundkonzeptionen.
- Überarbeitung und Aktualisierung der Texte
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Erweiterung und Vertiefung von Inhalten:
- Binnendifferenzierung
- individuelle Förderung
- Kompetenzorientierung
- Lernfeldorientierung
- Gestaltung von Lernsituationen
- Classroom Management
- digitaler Medieneinsatz
- Kurzplanung einer Unterrichtsstunde
Details
- ISBN Nummer 978-3-8120-0370-4
- Merkur-Nr. 0370-13
- Seitenanzahl 512
- Format 17 cm x 24 cm
- Autor:in Speth, Hermann; Berner, Steffen
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Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
- Erscheinungsjahr 2021
- Auflage 13
- Bundesland Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Fach Sonstiges