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Kooperation mit JL Education


Neue hochwertige Lern- und Lehrvideos in unseren Schulbüchern

Bei der Erstellung von Erklärvideos geht der Merkur Verlag Rinteln neue Wege. Um unsere Lehrbücher mit didaktisch hochwertigem digitalem Zusatzmaterial auszustatten, haben wir als Verlag mit JL Education eine Kooperation gebildet. JL Education bietet lehrplangerechte, didaktisch aufbereitete Erklärvideos für den Wirtschaftsunterricht. Die Erklärvideos und Materialien des Verlags sind aufeinander abgestimmt und werden an geeigneter Stelle im Schulbuch verlinkt. 

Positiver Nebeneffekt ist, dass sich die Erklärvideos zukünftig nicht nur in Teilen unserer Lehrbücher wiederfinden werden, sondern auch über unseren wie auch den Youtube-Kanal unseres Kooperationspartners abrufbar sind. Die Kombination unterschiedlicher Lernmedien erleichtert und erweitert den Spielraum für die Unterrichtsgestaltung der Lehrkräfte sowie einen übergreifenden Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler.

Wirtschaft BK I und BK II (Baden-Württemberg)

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Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für das kaufmännische Berufskolleg I
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg | Konzeption | Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. Zu vielen Themenbereichen werden zusammenfassende Übersichten (Wingmaps) eingebunden. Diese unterstützen den Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die jeweiligen Strukturzusammenhänge didaktisch verständlich erläutert werden. Die zusammenfassenden Übersichten und Erklärvideos vergrößern den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Fach Steuerung und Kontrolle (Merkur-Nr. 1579) werden alle Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. | Inhalt | KB 1: Grundlagen der Buchführung | KB 2: Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse | KB 1: Fakultative Inhalte | KB 2: Fakultative Inhalte. 
0579-08
23,60 €*
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Arbeitsheft Steuerung und Kontrolle für das kaufmännische Berufskolleg I
| Lehrplanbezug | Kaufmännisches BK I, BK Fremdsprachen (1. Schuljahr) in Baden-Württemberg   | Konzeption | Das Arbeitsheft deckt die folgenden zwei Kompetenzbereiche des Faches „Steuerung und Kontrolle“ in Form von situativen Aufgabenstellungen ab: Grundlagen der Buchführung Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse (Vollkostenrechnung) Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd) und dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb. Ein praktischer Nebeneffekt ist die Entlastung der Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung und Kopieraufwand. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit den Merkurbüchern 0579 (Schulbuch „Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK I) und 0595 („Kfm. Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK Fremdsprachen“) abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
1579-03
13,80 €*
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Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I (Baden-Württemberg)
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg   | Konzeption | Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt.   Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben.   Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchenübergreifender Ansatz).   Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.   Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit.    In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.   | Inhalt |  Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung Kompetenzbereich 4: Marketing 
0578-09
35,80 €*
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Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg II (Baden-Württemberg)
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg   | Konzeption | Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg II in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt.   Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben.   Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchenübergreifender Ansatz).   Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.   In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Betriebswirtschaft + StuK (Merkur-Nr. 1582) werden die Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.   | Inhalt |  Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen Kompetenzbereich 1: Leistungserstellung Kompetenzbereich 2: Personalwirtschaft Kompetenzbereich 3: Investition und Finanzierung Kompetenzbereich 4: Marketing 
0582-07
29,00 €*
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Wirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg II / Wirtschaftsassistentin / Wirtschaftsassistent
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg   | Konzeption | Das Schulbuch umfasst alle im aktuellen Bildungsplan Wirtschaft - Zusatzprogramm zum Erwerb des Abschlusses Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für das kaufmännische Berufskolleg II, das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen (Schuljahr 2), das kaufmännische Berufskolleg Wirtschaftsinformatik (Schuljahr 2) geforderten Kompetenzbereiche und Kompetenzen.   Die Lerninhalte werden zu klar abgegrenzten Einheiten zusammengefasst, die sich in die Bereiche Stoffinformation und Kompetenztraining aufgliedern. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder veranschaulichen die praxisbezogenen Lerninhalte.   Zu vielen Themenbereichen werden zusammenfassende Übersichten eingebunden. Diese unterstützen den Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die jeweiligen Strukturzusammenhänge didaktisch verständlich erläutert werden. Die zusammenfassenden Übersichten und Erklärvideos vergrößern den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen.   | Inhalt | Kompetenzbereich 1: Analyse mikroökonomischer Prozesse Kompetenzbereich 2: Aussagekraft des BIP in der sozialen Marktwirtschaft Kompetenzbereich 3: Unternehmensbezogene Finanzierungsarten   | Neu in der 6. Auflage | Die Texte und Schaubilder wurden aktualisiert. Zahlreiche weitere Abbildungen und Übersichten erleichtern den Erarbeitungsprozess. Viele Themen sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die Strukturzusammenhänge veranschaulicht werden. 
0584-06
23,00 €*
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Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg | Konzeption | Dieses Schulbuch umfasst alle im aktuellen Bildungsplan Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen (Schuljahr 1 und 2) geforderten Kompetenzbereiche und Lerninhalte. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler – nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens – möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchenübergreifender Ansatz). Die Lerninhalte werden zu klar abgegrenzten Einheiten zusammengefasst, die sich in die Bereiche Lernsituation, Stoffinformation, Zusammenfassungen und Kompetenztraining aufgliedern. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder veranschaulichen die praxisbezogenen Lerninhalte. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Die fakultativen Inhalte, die den späteren Einstieg in das zweite Jahr einer Wirtschaftsoberschule ermöglichen sollen, werden abgedeckt. | Neu in der 6. Auflage | Die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG) sind berücksichtigt.
0594-06
31,20 €*
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Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für das kaufmännische Berufskolleg II
| Lehrplanbezug | Bildungsplan für das kaufmännische BK II in Baden-Württemberg | Konzeption | Das Buch enthält die Bildungsplaneinheiten des Faches „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ des aktuellen Bildungsplans für das kaufmännische Berufskolleg II in Baden- Württemberg. Vom Autorenteam wurde bewusst darauf geachtet, dass die vorgegebenen Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Am Ende der Kompetenzbereiche werden die im Bildungsplan angeführten fakultativen Inhalte behandelt. Sie knüpfen an die formulierten Kompetenzen an, gehen jedoch über die Erwartungen des Faches hinaus. Die einzelnen fakultativen Inhalte sind insbesondere für die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung, die nach dem Besuch des Kaufmännischen Berufskollegs den Einstieg in das zweite Jahr der Wirtschaftsoberschule anstreben. Wie bei der Schulbuchreihe für das BK I gehen die Autoren auch für diese Reihe von dem didaktischen Leitgedanken aus, die Stoffinhalte gleichermaßen strukturbildend und prozessorientiert zu vermitteln.In zahlreichen verlinkten Erklärvideos werden die jeweiligen Strukturzusammenhänge verständlich erläutert. Dies vergrößert den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglicht die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen.
0583-09
16,60 €*

Wirtschaftsgymnasium (Baden-Württemberg)

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Volks- und Betriebswirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium (WG) - Band 1: Eingangsklasse
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg  | Konzeption | Das Schulbuch deckt die im aktuellen Bildungsplan formulierten Ziele und Inhalte der Eingangsklasse für das profilbildende Fach „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle, Rechenschema o. Ä.) zum Download zur Verfügung. | Inhalt | Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater Unternehmen Einführung in das externe Rechnungswesen | Neu in der 17. Auflage | Die Neubearbeitung berücksichtigt sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).
0453-17
35,40 €*
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Betriebswirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium (WG) Band 2: Jahrgangsstufen 1 und 2
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg | Konzeption | Das Schulbuch deckt die im aktuellen Bildungsplan formulierten BWL-Inhalte und Ziele der Jahrgangsstufen 1 und 2 für das profilbildende Fach Volks- und  Betriebswirtschaftslehre am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format (Blankotabelle, Rechenschema o.Ä.) zum Download zur Verfügung. Zu den Lösungen wird weiteres digitales Zusatzmaterial angeboten: Excel-Anwendungen Kopiervorlagen im PDF-Format PowerPoint- und Excel-Dateien digitale Formelsammlung | Inhalt | Beschaffung Internes Rechnungswesen Absatzmarketing Investitionsentscheidungen Rechtsformunabhängige Finanzierungsentscheidungen Aktiengesellschaft mit rechtsformabhängiger Finanzierung Jahresabschluss der Aktiengesellschaft Automatisierung und Digitalisierung im Unternehmen (Wahlthema) Unternehmensführung (Wahlthema) | Neu in der 17. Auflage | Die Texte wurden durchgehend aktualisiert. Viele Themen sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die Strukturzusammenhänge veranschaulicht werden. Zusammenfassende Übersichten und Erklärvideos vergrößern den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen.  
0454-17
40,20 €*
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Arbeitsheft VWL + BWL für die Eingangsklasse am beruflichen Gymnasium (WG) -
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg | Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich nach dem aktuellen Bildungsplan. Es eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung, zum begleitenden und individualisierten Lernen sowie zum Projektunterricht (VIP-Bereich). Die Lehrplaneinheiten werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0453 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal. | Inhalt | Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater Unternehmen Einführung in das externe Rechnungswesen | Neu in der 4. Auflage | Das Arbeitsheft enthält Links zu Erklärvideos und erweiterte Aufgabenstellungen. Die Inhalte wurden aktualisiert (u.a. das Personengesellschaftsrecht).
1453-04
20,80 €*
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Volkswirtschaft - kompetenzorientiert zur AH-Reife - Berufliches Gymnasium (WG) - Jahrgangsstufen 1 und 2
| Lehrplanbezug | WG in Baden-Württemberg | Konzeption | Das Schulbuch deckt die im aktuellen Bildungsplan formulierten VWL-Inhalte und Ziele der Jahrgangsstufen 1 und 2 für das profilbildende Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht (VIP-Bereich) sowie als weitere Möglichkeit zum kompetenzorientierten Lernen eignet sich der in dem Schulbuch an vielen Stellen integrierte umfangreiche VIP-Bereich. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen zudem ausfüllbare PDF-Vorlagen (Blankotabelle, Rechenschema o. Ä.) zum Download zur Verfügung. | Neu in der 2. Auflage | Die Texte wurden durchgehend überarbeitet und aktualisiert. Zahlreiche weitere Abbildungen und Übersichten erleichtern den Erarbeitungsprozess. Viele Themen sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die Strukturzusammenhänge veranschaulicht werden.
0690-02
34,60 €*

Wirtschaft und Industrie (Bundesweit)

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Kompetenz im Industriebetrieb - Industriekaufmann / Industriekauffrau Band 2
| Lehrplanbezug | Rahmenlehrplan (LF 6 bis 9, 2024) | Konzeption | Das Buch deckt die Inhalte für das 2. Ausbildungsjahr ab. Es ist Teil der dreibändigen Schulbuch-Reihe Kompetenz im Industriebetrieb. Im Vordergrund steht das Ziel, die prozessorientierten Zusammenhänge im Industriebetrieb unter Berücksichtigung der notwendigen Fachsystematik anschaulich darzustellen. Das Buch eignet sich ideal als Informationspool für die Erarbeitung von Lernsituationen, zur systematischen Wiederholung und zur eigenverantwortlichen Nachbearbeitung. Durch das integrierte Kompetenztraining werden neben der Fachkompetenz auch die Selbst- und die Sozialkompetenzen eingeübt. Der Jahrgangsband wird durch ein begleitendes Arbeitsheft (Merkur-Nr. 1832) ergänzt, in dem die Lernfelder in Form von Lernsituationen konkretisiert werden. Schulbuch und Arbeitsheft sind passgenau aufeinander abgestimmt. Durch die Verzahnung der Unterrichtsmaterialien werden der Erwerb themenübergreifender Kompe¬tenzen und die Ausarbeitung der didaktischen Jahresplanung vereinfacht. Die relative Selbstständigkeit der einzelnen Materialien gewährleistet den pädagogischen und schulorganisatorischen Freiraum, der für die erfolgreiche Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans notwendig ist. | Inhalt | Leistungserstellung planen, steuern und kontrollieren | Logistik- und Lagerprozesse koordinieren, umsetzen und überwachen | Kosten- und Leistungsrechnung zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen durchführen | Marketingkonzepte planen und umsetzenDie didaktische Jahresplanung für das 1. und 2. Ausbildungsjahr können Sie hier direkt herunterladen.
0832-01
38,00 €*

VWL (NRW)

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Volkswirtschaftslehre kompetenzorientiert zur Fachhochschulreife
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW | Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen | Konzeption | Das Schulbuch richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Volkwirtschaftslehre, in NRW. Das Hauptaugenmerk der Verfasser liegt auf einer breiten Entwicklung von (Handlungs-)Kompetenzen, die zur Bewältigung von ökonomischer Komplexität moderner Gesellschaften notwendig sind. Das Schulbuch ist nach den im Bildungsplan aufgeführten Handlungsfeldern und Anforderungssituationen aufgebaut. Dabei beschreiben die jeweils zu Beginn formulierten Anforderungssituationen, wie im Bildungsplan gefordert, berufliche, fachliche und öffentliche/gesellschaftliche und/oder persönliche Problemstellungen, in denen sich Absolventinnen und Absolventen bewähren müssen. Das Schulbuch orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan für die jeweiligen Handlungsfelder aufgeführten Zielen. Jede Anforderungssituation enthält am Ende kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die auf die Ziele des Bildungsplans abstellen und entsprechend der jeweiligen Anforderungssituation in einen situativen Kontext eingebettet sind. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre (Merkur-Nr. 1619) können die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.
0619-06
36,00 €*

Das "Flipped-Classroom-Konzept"

Durch den vermehrten Einsatz von digitalen Erklärvideos in unseren Schulbüchern werden mehr und mehr Lehrinhalte von der Schule (Gruppenlernraum) in den individuellen Lernraum des/-r jeweiligen Schülerin oder Schülers verlagert. So wird innerhalb des Unterrichts eine vertiefte und erweiterte Auseinandersetzung mit den Inhalten möglich. Lehrkräfte sprechen dabei oftmals vom Konzept des „Flipped Classrooms“. Vorteil für die Schülerinnen und Schüler ist, dass sie sich in ihrem eigenen Tempo mit den digitalen Inhalten beschäftigen können. Auch der Merkur Verlag Rinteln möchte diesem Konzept innerhalb seiner Lehrbücher zukünftig mehr Rechnung tragen und didaktisch hochwertige Lehr- und Lernvideos verstärkt in seine Schulbücher einbetten.

9 Tipps, an denen Sie hochwertige Lern- und Erklärvideos erkennen

  1. Eine kurze Inhaltserläuterung am Anfang, eine klare Struktur bzw. Gliederung des Themas innerhalb des Videos .
  2. Animationen, Bilder, Grafiken, Tabellen und Diagramme unterstützen visuell die Erläuterungen des Sprechers.
  3. Klare Fokussierung auf ein Thema bzw. eine Problemstellung. 
  4. Bestenfalls ohne Vorkenntnisse verständlich. 
  5. Das Video richtet sich an eine klar definierte Zielgruppe (z. B. Schülerinnen und Schüler). 
  6. Ein klarer Lösungs- und/oder Lernweg wird aufgezeigt. 
  7.  Zusätzliche Übungen und Aufgaben werden entweder im Video oder in der Videobeschreibung genannt, damit der Zuschauer das Gelernte eigenständig vertiefen kann. 
  8. Ton- und Bildqualität entsprechen den heutigen Standards. 
  9. Komplexere Themen werden nicht in einem einzigen, sondern in einer Videoserie, d.h. in mehreren Teilen, dargestellt und erläutert.

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